Aktuelle Majestäten des Vereins

Michael Mingers und Angelika Mingers
(Gesellschaft 1.Reserve Düsseldorf-Stockum)

Regimentskönigspaar 2022

Am Pfingstmontag stellte sich in diesem Jahr zuerst nur ein potenzieller Anwärter auf die Würde des Regimentskönigs. Um den Schützenkollegen nicht allein im Schießstand stehen zu lassen, entschloss sich Michael kurzfristig dazu, auch ein paar Schüsse auf die Platte abzugeben. Erst als es zum berühmten Streichholzschießen kam, entwickelte Michael ein ernstes Interesse die Königswürde in die Reihen seiner 1.Reserve zu holen.

Michael ist ein Kind des Schützenwesens, so begann seine Schützenlaufbahn zu Teenager Zeiten als aktives Mitglied im Unterrather Regiment, bevor er im Jahre 1995 sich dem Stockumer Schützenverein anschloss. In seiner Gesellschaft der 1.Reserve bekleidet er den Posten des 1.Hauptmanns. Zu seiner Königin nahm sich Michael seine Frau Angelika.

Kronprinzenpaar 2022

Markus Neumann und Emilia Busemann

Kronprinzenpaar 2022

Unser Kronprinz Markus hat einen erstaunlich steilen Werdegang im Stockumer Regiment hingelegt, so trat er im November 2017 in die St.Hubertus Jäger Gesellschaft ein. Markus bekleidete in seiner Gesellschaft kurzzeitig das Amt des 1. Spieß. Zurzeit ist er 1.Vorsitzender unserer Jäger Gesellschaft. Seit der Jahreshauptversammlung 2023 ist Markus unser neuer 2.Kassierer.

Zur Kronprinzessin nahm sich Markus, die Jungschützenkönigin von 2019. Emilia ist seit Ende 2022 aktives Mitglied der 1.Grenadiere Düsseldorf-Stockum.

Jungschützenkönigspaar 2022

Sara-Lena Krause und Erik Stephan

Jungschützenkönigspaar 2022

Mittlerweile schon Traditionell am Pfingstmontag wird unser/e Jungschützenkönig/in als erstes ausgeschossen. In diesem Jahr bewies sich Sara-Lena nach einem sehr spannenden, aber auch langem Schießen als treffsicherste Schützin.

Sara-Lena ist seit 2011 aktive Schützin im Stockumer Regiment, seit 2017 ist sie aktives Mitglied der 1.Grenadiere Düsseldorf-Stockum.

Zu ihrem Jungschützenkönig nahm sich Sara-Lena einen Kameraden aus der eigenen Gesellschaft. Sara-Lena und Erik waren zusammen auch im Jahre 2018 das Jungschützenkönigspaar des Stockumer Schützenvereins. Sara-Lena war zudem auch schon Pagenkönigin im Jahr 2013.

Pagenkönigspaar 2022

Cora Deimann und Jannick Bulawa
(Freischütz Kompanie Düsseldorf-Stockum)

Pagenkönigspaar 2022

Eine Woche vor unserem Schützenfest wird im Rahmen unseres Biwaks, der oder die Pagenkönig/in ermittelt. Durch den Wurf auf den letzten Luftballon, konnte sich in diesem Jahr Cora die würde der neuen Pagenkönigin erkämpfen.

Cora ist ein Kind des Stockumer Schützenwesens, sie ist seit Geburt ein aktives Mitglied der Freischütz Kompanie, in der auch Mama, Papa, die große Schwester und auch Oma und Opa aktiv sind.

Ihren Pagenkönig suchte sich Cora in unseren eigenen Reihen. Jannick ist seit 2016 aktives Mitglied bei den Husaren.

Königspaare 2019-2022

Regimentskönigspaar 2019

Daniela Reuter und André Fricke-Reuter

Regimentskönigpaar 2019-2022

Daniela gab Jasmin am Tag ihrers Königsschusses 2018 das Versprechen sie als Königin abzulösen. So kam es dazu, dass Daniela am Pfinstmontag 2019 im Schießstand eine ruhige Hand bewies und sich die Königswürde des Regimentes holte.

Daniela ist seit 1997 aktives Mitglied in der Gesellschaft der 1.Grenadiere Stockum und bekleidet seit vielen Jahren das Amt der 1.Schriftführerin im Regiment und ist damit Hauptverantwortlich für die Festzeitschrift zu unseren Schützenfesten.

Daniela hat sich im Regmient nicht nur einen Namen in bezug auf ihre Ämter gemacht sie war auch häufig ein Teil der Majestäten unseres Regimentes. So war sie im Jahre 1999 die Pagenkönigin ihres Bruders Roland. In den Jahren 2001,2002 und 2003 war sie 3 mal hintereinander die Begleitung des jeweils amtieren Jungschützenkönigs, sowie in den Jahren 2005, 2012 und 2014 vertrat Daniela das Regmient als Kronprinzessin, 2014 auch schon als Begleitung ihres jetzigen Königs André.

Unser Regimentskönigspaar bekam während der Corona-Pandemie eine kleine Tochter und gab sich in einer kleinen Runde unter Familie, Freunden und Kameraden das "JA"-Wort.

Kronprinzenpaar 2019

Lars Klein und Ellen Rupprath

Kronprinzenpaar 2019-2022

Lars wurde im Jahre 2017 der 1. Bürgerkönig in Stockum. Total angetan von der Schützenfamilie in Stockum, trat er nach diesem Schützenfest 2017 in unser Regmient als aktives Mitglied bei den St. Hubertus Jägern ein.

Am Pfingstmontag 2019 nahm er sich dann erneut den Mut auf ein Königsamt zuschießen und bewies beim schießen auf die Kronprinzenplatte erneut ein sicher Händchen beim umgang mit dem Gewehr.

Zur Kronprinzessin nahm sich Lars, eine Freundin aus dem benachbartem Regmient aus Unterrath. Ellen ist aktives Mitglied bei den Hubertus Jägern in Unterrath.

Jungschützenkönigspaar 2019

Justin Große und Emilia Busemann
(1.Reserve Düsseldorf-Stockum)

Jungschützenkönigspaar 2019-2022

Wie auch schon im vor Jahr, wurde am Pfingstmontag als erstes unser/e Jungschützenkönig/in ermittelt. Als treffsicherster Schütze mit dem Luftgewehr, erwies sich in diesem Jahr Justin, der sich am Ende eines spannenden schießens als Sieger herrausstellte.

Justin ist seit 2008 aktives Mitglied im Regiment, in der Gesellschaft der 1.Reserve

Zur Jungschützenkönigin nahm sich Justin eine Freundin aus dem benachbartem Unterrather Regiment, Emilia ist aktiv in der 1. Gesellschaft von 1981 in Unterrath.

Pagenkönigspaar 2019

Kim Stößel und Jana Deimann

Pagenkönigspaar 2019-2022

Eine Woche vor unserem Schützenfest wird im Rahmen unseres Biwak, der oder die Pagenkönig/in ermittelt. In diesem Jahr behauptete sich Kim im werfen auf die Luftballons und wurde unsere neue Pagenkönigin.

Kim ist seit 2018 aktives Mitglied in unserm Regiment. Ihre Begleitung suchte sich Kim in unseren eigenen Reihen. Jana ist ein Kind des Stockumer Schützenwesens und seit ihrer Geburt Teil unserer Schützenfamilie.

Königspaare 2018

Regimentskönigspaar 2018

Jasmin Haeberle und Christian Corsten

Regimentskönigspaar 2018

Erst nach viel Überzeugungsarbeit von vielen Kameraden und Freunden wagte Jasmin den Schritt in den Schießstand und behielt dort die Oberhand gegen einen Mitstreiter. Auch wenn sie zuerst geschockt war, um so mehr freute sie sich später über die errungene Würde des Regimentskönigs.

Jasmin ist seit über 20 Jahren bei den St. Hubertus Jägern aktiv und wurde im Jahre 2013, aufgrund ihrer Jahre langen Arbeit als 1. Jugendleiterin für das Regiment Stockum, mit dem Stadtorden der Stadt Düsseldorf ausgezeichnet.

Zu ihrem König nahm sich Jasmin ihren Lebensgefährten Christian, mit dem sie auch schon im Schützenjahr 2007/08 das Regiment Stockum als Kronprinzenpaar vertrat.

Kronprinzenpaar 2018

Lars Langen und Sonja Wagner

Kronprinzenpaar 2018

Nachdem der Pagenkönig und auch der Jungschützenkönig von einem Mitglied der 1.Grenadiere gestellt wird, machte sich Lars zur Aufgabe auch den Kronprinzen in die Reihen der Grenadiere zu holen und behielt am Ende eines spannenden Schießens eine ruhige Hand und errang die Würde des Kronprinzen.

Lars ist seit 14 Jahren aktives Mitglied der 1.Grenadiere und hat in seiner Gesellschaft die Funktion des 2.Spießes inne. Lars vertrat das Regiment Stockum schon einmal als Jungschützenkönig (2011/12).

Zu seiner Kronprinzessin nahm sich Lars seine Freundin Sonja, die schon seit ihrer Geburt 1998 Mitglied bei den Jägern und seit 2004 im Regiment aktiv ist. Beide bildeten im Schützenjahr 2008/09 zusammen das Pagenkönigspaar des Regiments Stockum.

Jungschützenkönigspaar 2018

Erik Stephan und Sara-Lena Krause

Jungschützenkönigspaar 2018

Der erste König, der am Pfingstmontag ermittelt wird, ist seit einem Jahr der Jungschützenkönig. Nach einem Rekord verdächtigen Schießen auf den Pfändervogel, bei dem fast jeder Schuss ein Pfand bedeutete, Errang Erik später bei einem spannenden Schießen auf die Königsplatte, die Würde des Jungschützenkönigs.

Erik ist seit 2002 Mitglied der 1.Grenadiere und seit 2008 im Regiment aktiv. Er war schon zweimal Pagenkönig, einmal Pagenköniginbeleiter und einmal Jungschützenkönig, also ein treffsicherer Schütze.

Zu seiner Königin nahm er sich Sara-Lena, die seit 2011 im Regiment aktiv ist und schon einmal Pagenkönigin war.

Pagenkönigspaar 2018

Dustin Lewandowski und Emily Bulawa

Pagenkönigspaar 2018

Wie jedes Jahr wird der Pagenkönig schon eine Woche vor Schützenfest im Rahmen des Biwaks ermittelt. Beim Wurf auf die Luftballons zeigte in diesem Jahr der Kamerad Dustin von den 1.Grenadieren eine ruhige Hand und wählte die noch amtierende Pagenkönigin Emily zu seiner Königin.

Dustin ist erst seit 2017 aktives Mitglied im Regiment und errang somit schon im ersten Jahr als Schütze eine Königswürde.

Dustin und Emily wurden schon am Schützensonntag gekrönt und konnten schon am Montag beim Ball der Könige als neues Pagenkönigspaar einmarschieren.

Königspaare 2017

Regimentskönigspaar 2017

Dirk Rameckers und Petra Streidt
(1. Grenadiere Düsseldorf-Stockum)

Regimentskönigspaar 2017

Dirk ist seit über 20 Jahren Mitglied bei den Grenadieren in Stockum, außerdem ist er bei den 2. Grenadieren in Stadtmitte als Fahnenträger aktiv. Auch seine Königin Petra ist im St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf von 1316 mittlerweile aktives Mitglied in der Gesellschaft Jakobe von Baden.

Nach einem spannenden Schießen mit vier Teilnehmern hat sich Dirk dann am Ende mit einem gezielten Schuß durchgesetzt und seine langjährige Lebensgefährtin Petra zur Königin gewählt. Außerdem sind die beiden noch Batailloonskönigspaar des Grenadierbataillons in der Stadtmitte.

Dirk hat es außerdem geschafft, dass damit die Grenadiere bei ihrer 50. Teilnahme am Stockumer Schützenfest im kommenden Jahr den König stellen werden. Bis dahin werden die beiden mit großer Freude die vielen Termine in Stockum und bei befreundeten Regimentern wahrnehmen.

Kronprinzenpaar 2017

Dominik Birnbaums und Lisa Serwe
(1. Reserve Düsseldorf-Stockum)

Kronprinzenpaar 2017

Nachdem schon der Jungschützenkönig von einem Mitglied der Reserve gestellt wird, hat sich Dominik mit einem gezielten Schuß auf die Kronprinzenplatte als neuer Kronprinz in Stockum durchgesetzt. Dominik ist 19 Jahre alt und bereits seit 12 Jahren Mitglied der 1. Reserve. Auch Dominiks Bruder Nils und Vater Peter sind in der Reserve aktiv, Mutter Barbara war lange Jahre Pagenmutter - Familie Birnbaums ist also eine etablierte Stockumer Schützenfamilie.

Seine Kronprinzessin ist Lisa Serwe, die im Winterbrauchtum aktiv ist und in unserem Nachbarstadtteil Unterrath bei der Tanzgarde mittanzt. Dominik ist ebenfalls noch in Unterrath aktiv und spielt dort im Marine Tambourcorps. Adjutantin Jasmin Plähn kommt ebenfalls aus Unterrath und ist dort bei den Grenadieren aktiv.

Jungschützenkönigspaar 2017

Justin Große und Celina Römer
(1. Reserve Düsseldorf-Stockum)

Jungschützenkönigspaar 2017

Zum ersten Mal haben die Jungschützen zusammen mit den "Großen" am Pfingstmontag geschossen. Am Ende setzte sich beim Schießen der Kamerad der 1. Reserve Justin Große gegen seine Mitstreiter durch.

Der 14-jährige Justin ist bereits seit 2006 Mitglied der 1. Reserve und seit 2008 im Regminet aktiv. Toll auch, dass sein Opa Michael Mingers am Dienstag noch von Rathsherr Andreas Paul Stieber mit dem Stadtorden ausgezeichnet wurde.

Als Königin wählte Justin die Kameradin der Freischütz Gesellschaft Celina Römer, die in der Vergangenheit auch schon Pagenkönigin war, also viel Erfahrung hat.

Wir wünschen den beiden jungen Kameraden ein aufregendes und schönes Jahr als Jungschützenkönigspaar in Stockum.

Pagenkönigspaar 2017

Emily Bulawa und Nick Theiss
(1. Grenadiere Düsseldorf-Stockum)

Pagenkönigspaar 2017

Das erste Königspaar des neuen Jahres wird schon im Rahmen des Biwaks, eine Woche vor der Schützenfest ermittelt. Beim Wurf auf die Luftballons hat sich die Kameradin Emily Bulawa von den 1. Grenadieren durchgesetzt und Nick Theiss von der Husaren Schwadron als König gewählt.

Emily und Nick wurden am Schützenfestsonntag gekrönt und konnten schon beim Ball der Könige am Montag als neues Pagenkönigspaar einmaschieren.

Wir wünschen den beiden ein schönes Jahr als Pagenkönigspaar. Im nächsten Jahr wird Emily dann als Pagenkönigin beim 50. Schützenzug der 1. Grenadiere in der Kutsche sitzen.

Weitere Informationen und aktuelle Ereignisse rund um unseren Schützenverein finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.